Ja, das abnehmen. das ist immer eine komplizierte angelegenheit. (hier ein bmi-rechner)
beziehungsweise so kompliziert ist es nicht, aber leider gibt es einiges an grundwissen um ordentlich abzunehmen. ich teile euch also mal mein wissen darüber mit ;)
nun also erst ein mal, beweise ich euch, dass ich damit meine erfahrungen gemacht habe:
1,70 m |
edit: da einige personen sagten auf den ersten beiden fotos könnte es ja auch einfach jemand anderes sein, hier ein weiteres vergleichsbild auf dem man denke ich sieht, dass das die selbe person ist:
ja - ich schrumfte also von konfektionsgröße 42 auf 36. das passierte natürlich nicht einfach so.
ich lese oder höre sehr oft dass mädchen fragen "wie kann ich bloß schnell abnehmen?" schnell abnehmen geht. vom gewicht her. doch dann verliert ihr leider nur wasser und nicht fett. und wenn ihr wieder normaler esst, kommt das gewicht in einer fettform wieder. das bedeutet ihr seid im endeffekt viel fetter als vorher.
dennoch finde ich es übertrieben zu sagen man dürfte maximal 0,5-1 kg pro woche abnehmen.
das steht in vielen zeitschriften, aber diese verallgemeinerung ist absurd. 1. kommt es auf euer gewicht an. wenn ihr 90 kg wiegt dann könnt ihr auch 5 kg locker in einer woche verlieren. wenn ihr 50 kg wiegt, dann wird auch das eine kg schwer sein. außerdem nimmt man in den ersten wochen viel schneller ab als danach.
also will ich euch mit alledem sagen: eine diät ist der falsche plan, wenn ihr etwas langfristiges für euren körper tun wollt. ihr solltet euren grundgedanken umstellen.
ich denke alle wissens schon - um abzunehmen braucht man eine kombination aus verbesserter ernährung und sport. es tut mir so so leid aber eins davon funktioniert nicht. man muss nicht umbedingt total übertreiben! aber etwas einschränken muss man sich doch.
warum man nichts davon ausschließen kann: beim sport verbrennt ihr kalorien. wenn ihr euch aber vollstopft dann ist das alles für die katz. man könnte als argument, keinen sport zu treiben, ja sagen "aber ich könnte einfach weniger kalorien zu mir nehmen, dann brauche ich sie auch nicht abzuarbeiten!" klar, klingt logisch. doch das problem ist: wenn man zu wenig isst, kommt man in einer hungerphase. in der hungerphase versucht der körper möglichst wenig fett abzubauen um den "hungernden urmenschen" überleben zu lassen. das bedeutet mal wieder dass das fett SOFORT in die fettzellen gelangt sobald man etwas mehr isst. außerdem verliert man energie, haare, usw wenn man zu wenig isst. dann kann es auch zu schlabbriger haut oder auch cellulitis kommen.
das bedeutet - ordentlich aber gesund essen um energievoll zu sein, gesund zu sein, strahlend auszusehen aber mit sport wieder versuchen einen teil der kalorien abzubauen.
nun die frage: wie viele kalorien essen um abzunehmen? das hängt ganz von eurem typus ab. wenn ihr normalgewichtig seid, dann sind 800-1100 kcal optimal. wenn ihr übergewichtig seid, so 1200. wenn fettleibig, dann 1300/1400. kalorien-angaben gibt es fast bei allen nahrungsmitteln auf der rückseite und außerdem auch auf dieser seite zu fast jedem produkt.
hier seht ihr, wie viel ich momentan esse.
zweite frage: was ist mit kohlenhydraten? ja, die kohlenhydrate. verbindet man oft mit etwas schlechtem, obwohl man meist nicht so viel damit anfangen kann. es gibt einfache kohlenhydrate und komplexe kohlenhydrate. einfache sind die, die schneller ins fett gelangen. vorhanden in weißbrot, nudeln, reis, kartoffeln, zucker, usw. komplexe sind vorhanden in vollkornprodukten aber auch in obst.
klingt also schonmal logisch dass man einfache kohlenhydrate möglichst weitgehend vermeiden sollte wenn man abnimmt. aber auch mit den komplexen ist es kompliziert. es ist nämlich so: kohlenhydrate bieten dem körper energie. das bedeutet der körper braucht kohlenhydrate!
wenn man aber energie verbrennt, wenn man zb sport treibt, werden dementsprechend zuerst die kohlenhydrate verarbeitet und erst dann geht es ans fett. wenn aber kaum kohlenhydrate vorhanden sind - wird sofort fett verbrannt. das ist ja nun auch eigentlich unser ziel. aber energie braucht man ja trotzdem!?
lösung: von einfachen auf komplexe kohlenhydrate umsteigen und darauf achten, nicht mehr als 80g kohlenhydrate täglich zu essen (wie auch in meinem essplan) und vor ALLEN dingen nach 18 uhr GARKEINE kohlenhydrate (also auch kein obst) zu essen , damit der körper auch im schlaf fett verbrennt.
wie wichtig ist denn eiweiß? SEHR wichtig. eiweiß klingt nach ei. und nach eiweiß. haha. :D aber das paradoxe ist: im eigelb ist viel mehr eiweiß vorhanden als im eiweiß :D aber es gibt noch ein nahrungsmittel in dem noch mehr eiweiß vorhanden ist als im ei: im fleisch.
eiweiß ist wichtig für unseren muskelaufbau. ohne eiweiß, können wir keine muskeln aufbauen und ohne muskeln kein fett verbrennen (genau beschrieben auf meinem trainings-post).
in fisch und fleisch ist am allerallermeisten eiweiß vorhanden. doch trotzdem kann fleisch manchmal ungesund sein. es gibt eben fleisch mit viel fett und fleisch mit sehr wenig fett. das ios sehr einfach zu unterscheiden: ALLES was flügel hat, hat wenig fett (außer dem häutchen, das würde ich nicht mitessen). also putenfleisch, hünchen, usw. das ist alles supergesund, hat wenige kalorien, viel eiweiß und wenig fett!
aber auch vegetarien sollten sich keine sorgen machen - tofu! eine SUPER alternative zu fleisch. außerdem sind nüsse auch eine superidee. damit meine ich selbstverständlich keine gesalzenen erdnüsse oder geröstete cashewkerne sondern frische wie zb vor allem walnüsse und mandeln.
muss ich jetzt wirklich auf dauer verzichten? nein :D das ist auch ein bisschen tricky:D ich hab ja schon von der hungerphase bzw sparflamme gesprochen. man muss dem körper ab und zu vorspielen, man würde total normal essen, damit er nicht beginnt in die hungerphase zu gehen.
das bedeutet: man isst einfach ein mal die woche normal! aber achtung, stopft euch nicht den magen so zu dass ihr kotzt und bauchschmerzen bekommt ;) außerdem wäre das leben ziemlich traurig wenn man immer verzichten müsste. verzicht ist das falsche wort. auch wenn ihr einige feirn nacheinander habt: esst ein stück kuchen, verzichtet aber aufs abendessen zb. dann nehmt ihr nicht aber auch nicht mehr zu an dem tag. aber macht euch nicht zum sklaven der diät!
was ist mit alkohol? uuh. alkohol. es tut mir leid das sagen zu müssen aber alkohol stoppt die fettverbrennung. deswegen sollte man weitesgehend versuchen darauf zu verzichten. das lekcerste hat auch noch arsch viele kalorien..aaaber 1. gibts ja diese einen esstage in der woche. und 2. könnt ihr ruhig vor der disco etwas trinen weil ihr sowieso alle kalorien wieder abschüttelt ;)
wie beuge ich heißhunger hervor? ich habe so einen trick: wenn ich was süßes möchte, esse ich mandeln. aber keines falls zu viele! die enthalten auch einiges an kalorien aber auch eiweiß. und dann muss man sich schnell ablenken. zb einfach joggen gehen, dann hat man sowieso keinen appetit mehr ;) eine alternative wäre es kaugummi zu kauen oder zähne zu putzen. das frischegefühl verdirbt den appetit auf süßes.
wie bleibe ich motiviert? ihr solltet euch ein klares ziel vor augen stellen. wie viel wollt ihr wann genau wiegen und wie wollt er dabei aussehen oder in welche größe wollt ihr passen? es ist hilfreich wenn ihr alleine lebt zb ein besonders ungelungenes foto von sich auf den kühlschrank zu hängen. wenn ihr ein smartphone habt, könnt ihr außerdem ein programm runterladen, wo ihr jeden tag euer gewicht eintragen könnt. pesobook für iOs finde ich da super, das stellt sogar ein eigenes ziel für euch auf und sagt, wann es möglcih ist, das zu erreichen.
wichtig ist es außerdem, sich wirklich JEDEN tag zu wiegen! denn ich finde, dass man dann immer motivierter bleibt. man sieht dann die direkte veränderung und möchte weitermachen. aber ärgert euch nicht, wenn ihr euch bemüht und an einem tag trotzdem 400 g zugenommen habt - der weibliche zyklus ist so aufgebaut dass man manchmal mehr wiegt. oder euer letzter stuhlgang war einfahc zu lange her ;) also nicht aufgeben! sehr motivierend sind außerdem fotos und sprüche wie in diesem blog
trinken?? ich denke langsam wissen wir alle dass man mindestens 2 L wasser am tag trinken sollte und das cola nicht gerade dazuzählt ;) wasser macht übrigens auch satter!
wie viel sport und was für sport muss ich treiben? dazu habe ich einen einzelnen post geschrieben :)
Wenn noch Fragen auftauchen, fragt! ich bin immer da um zu helfen und möchte möglichst viele motivieren!
P:S.: Leute die mich kennen wissen dass ich einiges vom abgenommenen wieder zugenommen habe.aber nicht weil mein plan so schlecht war sondern weil ich leider ein paar jahre danach in eine essstörung gefallen bin. und wie schon gesagt - wenn man nichts isst nimmt man alles sofort wieder zu. also, irgendwann therapie -> gesund geworden -> zugenommen. aber man sollte den kopf nicht hbängen lassen. dank dem sport sehe ich trotzdem nicht so aus wie damals!
2 Kommentare:
huhu ich folge dir jetzt :)
Interessanter Post :)
http://loveyourself8.blogspot.de/
Kommentar veröffentlichen